Direktor des Instituts für Ludologie

Prof. Dr. Jens Junge

 

Wie heißt es so schön - „nomen est omen. Innerlich jung geblieben, befasse ich mich mit verschiedensten Formen des Spiels. Egal ob Brett- oder Computerspiel, exploratives oder Rollenspiel, ich erforsche unterschiedliche Spielmotive und übertrage diese auf verschiedenste Bereiche des Alltags.

Spiele holen uns aus der Wirklichkeit und lassen uns kreativ neue Verhaltensmuster erlernen, unsere Persönlichkeit entwickeln und vor allem miteinander ins Gespräch zu kommen.

Als Kreativer, der auch Comics zeichnet, liebe ich das innovative Gedankenspiel. Ich freue mich sehr, im Team der DU BIST WERTVOLL STIFTUNG mitspielen zu dürfen!

 

 

 

 

Was wünscht du dir für die Zukunft unserer Kinder?

Ich wünsche mir, dass wir als Menschheit so schlau sein werden, die drohenden Folgen der Klimaveränderung noch rechtzeitig zu erkennen und innovativ genug, um unseren Kindern eine Zukunft mit ausreichenden natürlichen Ressourcen gewährleisten zu können.

Was bedeutet Kreativität für dich?

Kreativität bedeutet, das Leben zu spüren, Herausforderungen zu erkennen und mit guten Ideen die Welt ein bisschen besser machen oder zumindest lustiger machen zu wollen.

Was wolltest du als Kind werden?

Comiczeichner.

Wenn du der Welt nur einen Satz von dir hinterlassen könntest, welcher wäre das?

Umwege erweitern die Ortskenntnis.

Welche übernatürlichen Kräfte hättest du gern?

Menschen von ihren Krankheiten und Dummheiten heilen zu können, wäre schon sehr schön...

Worauf freust du dich jeden Tag?

Aufzustehen und das Hier und Jetzt zu genießen.

Was bedeutet Glück für dich?

Viel mehr als ein Lottogewinn: Zufriedenheit mit dem was ist und Dankbarkeit für das, was war.

Was würdest du gern einmal tun, vorausgesetzt, dass es keinesfalls schiefgehen könnte?

Alle Spiele zu spielen und alle Bücher und Comics zu lesen, die sich bei mir über die Jahre angesammelt haben, dann auszusortieren, um meinen Kindern nur die besten und sinnvollsten Sachen zu hinterlassen.