Kinderbuchautorin und Illustratorin

Susann Bee

Als Kinderbuch-Autorin ist es mir ein Herzensanliegen, dass sich jedes Kind in meinen Kinderbüchern wiederfinden kann. Daher schreibe und illustriere ich meine Bücher mit Schwarzen Heldinnen in der Hauptrolle. Ich wünsche mir, dass Kinder eine Auswahl an Büchern haben, die alle Facetten unserer Gesellschaft abbilden. Kinderbücher sollten es der nachwachsenden Generation ermöglichen, sich mit verschiedenen Familienmodellen, Menschen mit Behinderungen, unterschiedlichen Hautfarben und Empowerment-Geschichten zu identifizieren. Die Protagonistin meiner Superheldinnen Serie Zoey, stellt sich vielen Herausforderungen, die auch die Kleinsten bewegen. Zum Beispiel die Furcht vor Spinnen. Kindern fällt es leicht, sich mit ihr zu identifizieren, Ängste zu überwinden und wie Zoey die eigene Stärke zu finden. Ich freue mich sehr, gemeinsam mit der DU BIST WERTVOLL STIFTUNG Kinder darin zu bestärken, kreativ ihre ganz persönliche Superkraft zu entdecken.

Was wünschst du dir für die Zukunft unserer Kinder?

Es ist wichtig, dass alle Kinder in den Geschichten, die sie lesen, eine Repräsentation finden und ihre eigene Stärke und Einzigartigkeit erkennen können. Ich glaube, dass Kinder alles schaffen können, wenn sie die Chance dazu bekommen und sich in ihren Vorhaben gestärkt und gesehen fühlen. Für alle Kinder wünsche ich mir in der Zukunft mehr Toleranz auf unserer bunten Welt.

„Ich bin nicht kreativ”, sagen Erwachsene gerne zu mir und das glaube ich Ihnen nicht. Mit Blick auf die wunderbaren und beeindruckenden Dinge, die wir Menschen in unserer Welt geschaffen haben, weiß ich, dass wir alle kreativ sein können. Wir müssen uns nur trauen, Fehler zu machen! Für mich bedeutet Kreativität grenzenlose Möglichkeiten.

Als Kind wollte ich Sängerin werden oder Model.

Lest meine Bücher! ;)

Ich würde gerne Zaubern können.

Für mich sind es die kleinen Dinge im Leben, die mir große Freude bereiten. Gestern haben mein Kind und ich eine Karotte auf dem Schulweg gefunden. Darüber zu fantasieren, wie sie dort hingekommen ist und wer sie verloren haben könnte, macht mir Spaß.

Glück für mich ist selbst bestimmt zu leben. Es gibt Menschen, die dieses Glück nicht haben.

Ich schreibe Kinderbücher. Die Tatsache, dass etwas schiefgehen kann, ist das Spannende am Schreiben und ich möchte nicht darauf verzichten.