Diplom-Kulturwissenschaftler, Autor und Videojournalist, Schreibcoach

Christian Friedrich

 

Mir ist es wichtig, dass Kinder ihre Kreativität erhalten, eigene Wege gehen und ihre Art zu denken, nicht verlieren. In meinen Schreibworkshops begeistern mich die coolen Ideen, die die Kinder zu Papier bringen. Das ist naturgegebene Kreativität, die stolz macht und das Selbstwertgefühl steigert. Gerade in einer Zeit, in der alles ein Preisschild erhält und Beliebtheit an Follower-Zahlen gemessen wird, ist es wichtig, jungen Menschen zu zeigen, wie wertvoll jede*r Einzelne ist. Medienkompetenz ist wichtig, um mit allen Einflüssen von außen umgehen und zu glücklichen und mündigen Bürger*innen heranwachsen zu können.  Gerne vermittle ich die „Superkraft Lesen“ mit einer guten Portion Humor und helfe mit meinen Geschichten zu Themen wie Freundschaft und Umweltschutz einen Erfahrungsschatz aufzubauen, um sich komplexe Sachverhalte anzueignen und in die Zukunft zu schauen. Ich freue mich sehr darauf, die jungen Autor*innen zu fördern.

 

 

 

 

Was wünscht du dir für die Zukunft unserer Kinder?

Es gibt viele Kinder, die kein Umfeld haben, das sie fördert, oder deren Stärken in der Schule nicht erkannt werden. Alle Kinder sollten die gleichen Chancen haben. Daher finde ich die Arbeit der Stiftung so wichtig.
Jedes Kind sollte die Gewissheit haben: "Du bist wertvoll!"

Was bedeutet Kreativität für dich?

Als Kind hatte ich viel Fantasie und habe ungefiltert meinen Ideen freien Lauf gelassen. Dadurch haben die Lehrer:innen mich in der Schule oft als Träumer wahrgenommen. Dabei ist gerade diese Fähigkeit zu Träumen nötig, um neue Wege, neue Lösungen und neue Welten zu entdecken.

Was wolltest du als Kind werden?

Als Kind wusste ich nicht, was ich später mal werden wollte. Mein Vorbild war daher Benjamin Blümchen, der sprechende Elefant, der in jeder Geschichte einen anderen Beruf ausübte. Später habe ich tatsächlich eine Zeit lang als Reporter gearbeitet und bei vielen spannenden Berufen jeweils einen Tag mitgearbeitet, das hat sehr viel Spaß gemacht.

Wenn du der Welt nur einen Satz von dir hinterlassen könntest, welcher wäre das?

Träumen ist wichtig und wenn dir etwas aus deinem Traum gefällt, dann halte es fest und lass es wahr werden.

Welche übernatürlichen Kräfte hättest du gern?

Mhhh. Vielleicht, dass ich zu fremden Planeten reisen könnte oder Zeitreisen machen könnte, das wäre cool.

Worauf freust du dich jeden Tag?

Darauf mit meiner Frau Cally einen schönen Tag zu verbringen.

Was bedeutet Glück für dich?

Immer wenn ich den Kühlschrank öffne, sollte etwas Leckeres drin sein.

Was würdest du gern einmal tun, vorausgesetzt, dass es keinesfalls schiefgehen könnte?

Ich würde gerne mal 80 Mio. Jahre in die Vergangenheit reisen und Dinosaurier sehen, oder 100.000 Jahre zurück und Säbelzahntiger sehen. Vorausgesetzt es kann nichts schiefgehen und ich bekomme wieder ein Rückfahrtticket in die Gegenwart.