BOTSCHAFTER

Dr. Achim Dercks

 

Ob berufliche Bildung, Digitalisierung in Unternehmen, Klimaschutz, flexible Arbeitszeitmodelle oder eine nachhaltige Flüchtlingspolitik, Achim propagiert keine starren Modelle, sondern schätzt den bunten Dialog mit den Beteiligten. So gestaltet er aktiv die Zukunft unseres Landes mit. Wir finden, auch das ist ganz schön kreativ! Lieber Achim, wir freuen uns sehr, dass du dich bereit erklärt hast, Botschafter unserer Stiftung zu sein und so die kreativen Gestalter von morgen unterstützt.

 

 

 

 

Was wünscht du dir für die Zukunft unserer Kinder?

Eine Welt, deren Herausforderungen sie nicht überfordert und eine Gesellschaft, in der möglichst viele Menschen den produktiven Diskurs und Wettstreit um gute Lösungen nicht als persönliche Auseinandersetzung verstehen, sondern als wichtiges gemeinsames Ringen um richtige Entscheidungen und Weichenstellungen.

Was bedeutet Kreativität für dich?

Kreativ sein wird oft verbunden vor allem mit Kunst und Kultur. Kreativität ist aber überall wichtig - in Wissenschaft, in Politik, in Unternehmen, im sozialen Bereich. Wir brauchen dort Menschen mit neuen Ideen - auch gegen den Mainstream. Und Kreativität braucht Mut und Ausdauer: Denn manche gute Ideen lassen sich nicht oder nicht sofort umsetzen.

Was wolltest du als Kind werden?

So richtig wusste ich das lange nicht - Lehrer war auf jeden Fall mal eine Idee. Aber es kam dann anders...

Wenn du der Welt nur einen Satz von dir hinterlassen könntest, welcher wäre das?

Packe die Dinge mit Engagement an, die Du ändern kannst und nimm die Dinge gelassen, die Du nicht ändern kannst!

Welche übernatürlichen Kräfte hättest du gern?

Verhindern zu können, dass manche Kinder vor ihren Eltern sterben müssen.

Worauf freust du dich jeden Tag?

Auf das Leben mit und in meiner Familie!

Was bedeutet Glück für dich?

Mit Zuversicht umgeben von Familie und interessanten Menschen durch das Leben gehen zu dürfen.

Was würdest du gern einmal tun, vorausgesetzt, dass es keinesfalls schiefgehen könnte?

Als erfolgreicher Krimi-Autor arbeiten...