BOTSCHAFTER

Christian Buchholz

 

Wenn es um Innovation geht, ist Christian ein absoluter Experte. Stetig in Kontakt mit Menschen, die an der Zukunft bauen, sammelt er Methoden und Kreativ-Tools, um den Alltag und das Mindset der Menschen zu verändern und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Dabei setzt er sich permanent mit altbekannten Denkmustern auseinander, spornt zum Andersdenken, zur Haltungsänderung und zum Ausprobieren neuer Methoden an. Den entsprechenden Werkzeugkoffer gibt er dabei gerne an die Hand. Christian brennt förmlich für die Kraft kreativer Prozesse und das gleich weltweit. Lieber Christian, wir freuen uns sehr, dass du als Botschafter der DU BIST WERTVOLL STIFTUNG dabei bist und mit uns die Kinder, unsere Innovatoren von morgen förderst.

 

 

 

 

Was wünscht du dir für die Zukunft unserer Kinder?

Ich wünsche unseren Kindern, dass sie in einer sicheren und intakten Umwelt aufwachsen können, in der sie die Chance haben, ihre eigenen besonderen Fähigkeiten zu entdecken und zu entwickeln.

Was bedeutet Kreativität für dich?

Kreativität im Alltag ist für mich die Fähigkeit, neue Lösungen für relevante Probleme zu finden. Kreativität ist aber auch eine wichtige menschliche Fähigkeit, die uns seit der Kindheit begleitet, die uns wachsen lässt und viele positive Erlebnisse der Selbstwirksamkeit schaffen kann.

Was wolltest du als Kind werden?

Ich glaube, auf die Frage hatte ich jedes Lebensjahr eine andere Antwort: Fußballer, Musiker, Bauingenieur (das war der Beruf meines Vaters), Schriftsteller, Tennisspieler und vieles mehr. Konstant war eigentlich nur, dass ich viel von der Welt sehen und erleben wollte.

Wenn du der Welt nur einen Satz von dir hinterlassen könntest, welcher wäre das?

Jedes Problem wird zur Chance, wenn man die Perspektive ändert.

Welche übernatürlichen Kräfte hättest du gern?

Ich würde gerne zu jeder Zeit zu jedem Ort der Welt gelangen können, Fliegen ohne Flugzeug wäre da sicher ein schönes Fortbewegungsmittel :-)

Worauf freust du dich jeden Tag?

Ich freue mich jeden Tag darauf, etwas gestalten und verändern zu können und dabei unabhängig und frei zu entscheiden.

Was bedeutet Glück für dich?

Zu sehen, dass meine Familie glücklich und gesund ist. Glück erlebe ich auch, wenn ich etwas bewirken kann und neue Fähigkeiten lerne.

Was würdest du gern einmal tun, vorausgesetzt, dass es keinesfalls schiefgehen könnte?

Da gibt es einige spannende Herausforderungen: Mit dem Segelboot um die Welt, ein Fallschirmsprung aus großer Höhe oder eine Reise in spannende Länder wie Nigeria, Afghanistan oder Honduras. Gerne würde ich mich einmal in einem der vielen Länder mit einem autoritären Regime auf den Marktplatz stellen und eine flammende Rede über die Vorzüge der Demokratie halten.