Michael Becker

Musik und Kinder, das passt für Michael perfekt zusammen. Mit seinem Konzept „Tonhalle 0-100“ präsentiert der Intendant der Tonhalle Düsseldorf als erstes Konzerthaus Deutschlands Musik für wirklich alle (!) Altersgruppen. Unter seiner Regie legt er bereits den Allerkleinsten Musikbegeisterung in die Wiege. So bietet sein Haus differenzierte Veranstaltungen für ungeborene Babys (in der Reihe „Ultraschall“) sowie Kinder- und Jugendkonzerte an. Um Letztere zu erreichen, lässt er auch schon mal YouTuber mit den Düsseldorfer Symphonikern gemeinsam völlig neue Konzerterlebnisse erschaffen. Musikerfahrungen, die Heranwachsende in ihrer jeweiligen Lebenssituation abholen. In der Welt der Klassik ist die Tonhalle eine erste Adresse! Lieber Michael, ob mit deinem Kinder- oder U-16 Orchester, der „kleinen Tonhalle“ oder der „jungen Tonhalle“, du bist ein echter Förderer der Kreativität. Als Botschafter schlägt dein Herz im richtigen Takt. Wir sind froh, dass du dabei bist.

Dass sie alle ein bisschen von der Langeweile zurückbekommen, die uns kreativ gemacht hat.

Erfindungsreichtum. Kreativität ist ein fächerübergreifender Schöpfungswille, den alle Kinder verspüren. Ohne sie wird es eng mit der Beantwortung der Frage nach dem Sinn des Lebens.

Feuerwehrmann, Lokführer, Rennfahrer.

Es lohnt sich.

Gedankenlesen

Auf meine Familie, meine Arbeit, meine Freunde und alles Neue.

Erwünscht zu sein.

Fliegen. In irgendeiner unmotorisierten Form. Und ein Fußball-Bundesligaspiel absolvieren. Auf dem Feld.