Autorin, Schreibcoach

Cally Stronk

 

Als Lese- und Schreibbeauftragte ist es mir besonders wichtig, dass es allen Kindern gut geht. Ich möchte sie in die spannende Welt hinter den Buchdeckeln entführen und fürs Lesen begeistern. Egal ob Patchwork-Familie, Teenie-Tagebuch, Kinderkrimi, Abenteuer um die??? oder kleine Elfen, ich schreibe ein Buch darüber und öffne so die Tür zur Fantasie der jungen Leser*innen. Kinder sind von Hause aus kreativ. Diese Kreativität gilt es zu bewahren und rauszulassen. Kinder, die lesen, erlernen Empathie, finden Problemlösungen, erweitern ihren Wortschatz und können sich einfach besser ausdrücken. Wenn wir Kinder als Gestalter*innen ins gesellschaftliche Leben miteinbeziehen, wird es ihnen gelingen, unseren Planeten zu schützen und für die Probleme von morgen Lösungen zu finden. Als Wörtersammlerin freue ich mich sehr darauf, Kindern zu helfen, Ihre eigenen Worte zu finden und gemeinsam mit der DU BIST WERTVOLL STIFTUNG Geschichte(n) zu schreiben.

 

 

 

 

Was wünscht du dir für die Zukunft unserer Kinder?

Ich wünsche mir eine gesunde, friedvolle Welt, in der Menschen sich gegenseitig unterstützen und den Planeten schützen.
Dass jedes Kind Zugang zu Nahrung und Bildung hat und die Chance, etwas aus seinem Leben zu machen.

Was bedeutet Kreativität für dich?

Kreativität ist das Bunte, das Werden in unserem Leben, das, was es besonders und lebenswert macht.

Was wolltest du als Kind werden?

Ich wollte mal Müllfahrerin werden. Den ganzen Tag an der frischen Luft hinten auf einem Auto mitzufahren, das stellte ich mir total toll vor.

Wenn du der Welt nur einen Satz von dir hinterlassen könntest, welcher wäre das?

Lebe und liebe jetzt.

Welche übernatürlichen Kräfte hättest du gern?

Zeitreisen fänd ich super. Dann könnte ich direkt vor Ort recherchieren und noch realistischere Geschichten schreiben.

Worauf freust du dich jeden Tag?

Auf das Singen der Vögel.

Was bedeutet Glück für dich?

Glück bedeutet für mich im Hier und Jetzt zu sein und den Augenblick zu genießen, weil er endlich ist.

Was würdest du gern einmal tun, vorausgesetzt, dass es keinesfalls schiefgehen könnte?

Ich würde mit einer Rakete zu einem anderen Planeten fliegen und ihn erkunden.